WIR SIND FAMILIE!

Die Fußballabteilung des TuS Brake möchte anlässlich der Geburt unserer zwei jüngsten Mitglieder Olivia Jonah Wohlann einmal den Stellenwert „Familie“ in der Fußballabteilung des TuS Brake hervorheben.

Familien leisten einen unermesslichen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Schon allein aus diesem Grund misst der TuS Brake mit seiner sozialen Verantwortung als Breitensportverein dem Thema Familienfreundlichkeit eine hohe Bedeutung zu.
Es ist für den Sport Auftrag und Anliegen zugleich, denn gute Lebensbedingungen für Familien sind die Grundlage für ein bedürfnisgerechtes Sport- und Bewegungsangebot. In unseren zahlreichen Mannschaften liegt ein enormes Potenzial für die Unterstützung von Familien, das es zu heben gilt. Das geschieht vor allen Dingen durch gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen beim Sport. Diese Gemeinsamkeiten wirken dann im gesamten Familienleben fort.

Warum Sport treiben? Die Frage stellen sich heute die wenigsten Familien – weil sie die Antwort kennen. Aber warum soll der Sport im Verein stattfinden? Weil Sportvereine ein familiärer Ort sind. Erwachsene treffen Erwachsene, Kinder treffen Kinder, alle treffen alle, unabhängig von Alter, Fitness-Stand oder Leistungsziel – unter Aufsicht einer Person, die Kindersitter, Lehrperson und Gesundheitscoach in einem ist und sich Übungsleiter nennt.

Vereine sind soziale Schulen, zu denen jeder und jede Zutritt hat: mit oder ohne Behinderung, mit oder ohne Übergewicht, mit deutscher Muttersprache oder einer anderen. Und: mit dickem oder weniger dickem Portemonnaie. Vereine bieten Zusammengehörigkeit. Und zwar auch innerhalb der Familie.

Wenngleich Familien seit jeher eine wichtige Zielgruppe für den TuS waren, ist der Stellenwert für das Thema „Familienfreundlichkeit im TuS“ gerade in diesen Zeiten hochaktuell.

Genau hier wollen wir auch weiter ansetzen und die Attraktivität unserer Fußballabteilung für Familien unter dem Motto „Wir sind Familie“ weiter ausbauen. Familien sind unsere Zukunft – so wie unsere Familie Wohlann!

Sascha Wohlann ist ein Leader auf dem Platz und der Kopf der Abwehr unserer ersten Herren- Fußballmannschaft. Aber er ist auch Familienmensch…und versucht den nicht geringen Trainingsaufwand für einen leistungsorientierten Amateurfußballer und eben „seine Familie“ in Einklang zu bringen.

Da ist es doch nur logisch, dass es förderlich ist, wenn auch die übrigen Familienmitglieder sich im Umfeld des TuS Brake wohl fühlen und optimaler Weise auch dort Sport treiben.

Sascha und seine Frau Michelle sind kürzlich stolze Eltern von Zwillingen geworden.

Dies nehmen wir zum Anlass Sascha Wohlann ein paar Fragen zu stellen:

Frage des Website-Teams: Was ist es für ein Gefühl für Dich erstmals Vater geworden zu sein?
Antwort von Sascha: Das Gefühl Vater bzw. Eltern zu sein ist unbeschreiblich schönund kaum in Worte zu fassen. Wir sind überglücklich und lieben unser neues Leben zu viert.

Frage des Website-Teams: Fühlst du dich beim TuS Brake wohl bzw. was macht es aus beim TuS zu spielen ?  Was ist das Besondere? Ist es so wie man es dir/euch bei den Gesprächen versprochen hat)
Antwort von Sascha: In Brake macht das Fußball spielen wieder Spaß, es ist sehr familiär und ich habe es noch keine Sekunde bereut, diesen Schritt gegangen zu sein. Was hier für die Mannschaften und einen persönlich getan und ermöglicht wird, ist überragend.

Frage des Website-Teams: Wie war das Umfeld als gespielt werden durfte  / Zuschauer ?
Antwort von Sascha: Das Umfeld, die Fans und die Stimmung sind definitiv alles andere als Bezirksliga-Format und das, obwohl wir leider durch die momentane Situation sehr eingeschränkt wurden. Es macht immer wieder Spaß vor heimischen Publikum zu spielen, es ist dann geradezu wie ein großes Familientreffen. Herausragend sind natürlich unter Zuschauergesichtspunkten die Bielefelder Derbys.

Frage des Website-Teams: Was sind deine Ambitionen beim oder mit dem TuS Brake

Antwort von Sascha: Ich will immer das Optimum und den maximal möglichen Erfolg, das ist aktuell definitiv der Aufstieg in die Landesliga  und das so schnell wie möglich. Alles weitere wird man sehen, aber ich bin für alles offen.

Frage des Website-Teams: Du hast ja für die Saison 21/22 beim TuS zugesagt, könntest du dir denn auch vorstellen darüber hinaus in Brake zu spielen und beim TuS deine Karriere zu beenden und am besten dann nahtlos deine Kinder zu trainieren ?
Antwort von Sascha: Noch fühle ich mich total fit und denke gar nicht über ein mögliches Karriereende nach. Solange ich dem Team helfen kann und ich beruflich, sowie privat alles unter einen Hut bekomme, möchte ich auf jeden Fall noch ein paar Jährchen meine Fußballschuhe schnüren. Dennoch kann ich mir durchaus vorstellen, dass Brake meine letzte Station als Spieler und erste Station als Trainer sein könnte. Das Gesamtpaket in Brake stimmt für mich, ich kann meinem Leistungssport nachgehen und fühle mich, wie auch meine Frau Michelle hier familiär integriert

Danke Sascha, auch weiterhin alles Gute für Michelle, Dich und die „Kleinen“….!

Anmerkung des Vorstands: Die Fußballabteilung des TuS stellt Neugeborene seit diesem Jahr für die ersten 2 Lebensjahre beitragsfrei…! Danach kann dann entschieden werden, ob man die Mitgliedschaft als Familie aufrecht erhalten möchte, oder nicht.

Wir von der Fußballabteilung des TuS Brake werden im Jahre 2021 mehrere Aktionen starten, die unseren Fokus auf die Familie unter dem Motto „Wir sind Familie“ weiter unterstreichen werden.

Der Vorstand der Fußballabteilung